Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2020; 14(01): 43-62
DOI: 10.1055/a-1043-8224
Leber, Galle, Pankreas, Milz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronische Pankreatitis – ein Update aus Sicht der Chirurgie

Chronic Pancreatitis – an Update from the Surgeonʼs Point of View
Orlin Belyaev
,
Waldemar Uhl
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Publication Date:
03 February 2020 (online)

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Zusammenfassung

Diese Übersichtsarbeit präsentiert den aktuellen evidenzbasierten Wissensstand über chronische Pankreatitis aus chirurgischer Sicht. Eine praxisorientierte Zusammenfassung der therapeutischen Strategie wird entsprechend den gültigen Leitlinien unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse aus der Literatur dargestellt.

Abstract

Continuously rising incidence and prevalence, frequent hospitalisation, development of opioid dependence, and early retirement of young people demonstrate the enormous socioeconomic impact of chronic pancreatitis. Aims of therapy include pain relief, improved quality of life, management of complications, cancer prevention and preservation of function. Since medical and endoscopic approaches of conservative therapy have proved to be ineffective on the long term, surgery remains the mainstay of treatment and should be considered as early as possible. Surgery encompasses a wide spectrum of methods, ranging from simple drainage procedures and conventional resections to various hybrid techniques. The choice of optimal surgical management should consider the unique pathomorphologic changes of every individual patient and be performed at a high-volume pancreas center. This review presents the current evidence-based state of knowledge about chronic pancreatitis from a surgical point of view with a practical summary of therapeutic strategies according to the available guidelines and considering most recent literature input.

Kernaussagen
  • Die enorme sozioökonomische Auswirkung der chronischen Pankreatitis lässt sich durch stetig steigende Inzidenz und Prävalenz, häufige Hospitalisierungen, Entwicklung von Opioidabhängigkeit und vorzeitige Verrentung von jungen Menschen eindeutig demonstrieren.

  • Die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis ist der dauerhafte Alkoholabusus.

  • Die Diagnose einer CP basiert auf klinischen, morphologischen/bildgebenden und funktionellen Parametern.

  • Ziele der Therapie sind:

    • die frühestmögliche Schmerzbefreiung mit Verbesserung der Lebensqualität,

    • Beseitigung von Komplikationen und

    • Karzinomvorbeugung unter maximalen Funktionserhalt.

  • Die konservative Behandlung allein ist langfristig weitestgehend ineffektiv.

  • Deshalb spielt die chirurgische Therapie eine zentrale Rolle und sollte möglichst frühzeitig eingesetzt werden. Das Spektrum der operativen Verfahren ist sehr breit und umfasst

    • reine Drainageeingriffe,

    • klassische resektive Verfahren und

    • parenchymschonende Hybridtechniken.

  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit neuroablativer Verfahren (zeitlich limitiert; Palliativsituation) und der totalen Pankreatektomie mit Inselzellautotransplantation (TP-AIT).

  • Die Wahl des optimalen therapeutischen Managements soll die konkreten pathomorphologischen Besonderheiten bei jedem individuellen Patienten berücksichtigen und, wenn möglich, an spezialisierten interdisziplinär arbeitenden Pankreaszentren erfolgen.